seeland-news.ch | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
seeland-news.ch, walter winkler,
journalist, eidg. dipl. pr-berater, electronic publisher digitale kommunikation - moosweg 12, ch-2572 moerigen - E-Mail |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
<<<
Inhaltsverzeichnis <<< dezember_2015 | november_2015 | oktober 2015 | september 2015 | august 2015 | juli 2015 | juni 2015 | mai 2015 | april 2015 | maerz 2015 | februar 2015 | januar 2015 | dezember 2014 | november 2014 | oktober 2014 | september 2014 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Feuilleton, zwei Beiträge von Peter Schneider >>> | Spezial: 175 Jahre Männerchor Diessbach b. Büren | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Auch wenn dieses Übersetztungstool noch nicht perfekt funktioniert,
|
liefert es doch für Anderssprachige wertvolle Anhaltspunkte! -ww-
maerz 2015 |
Hintergrund: Märzensonne
CarréNoir |
Kleinkunst
|
Netzwerk |
Seeländer-Gemeinden
|
Beachten Sie bitte
auch folgende Beiträge: |
>> Vorschau Benjamin Britten im Carré Noir >> >> Robert Walser - Es schneit >>
Auch im Ausland immer wieder angeklickt: |
>> Dampfbahnromantik >>
|
von Rüttegut Sutz: Begegnung mit aparten Instrumenten - und Musikern |
Hanottere - he däich wou!
|
Diese Präsentation, liebe
LeserInnen, soll als |
Stimmungsbild von jenem eindrücklichen Konzertabend im von Rütte-Gut, welcher vom Ensemble "Hanottere" mit Lorenz Mühlemann, Thomas Keller und Stephan Lehmann, bestritten wurde, dienen.
All diese Elemente sind mit dem ausdrücklichen |
Einverständnis der Interpreten verwendet worden. Auch die musikalischen Einspielungen, die während des Konzertes entstanden sind. Diese sind aus rechtlichen Gründen absichtlich kurz gehalten. Zusammenstellung: Walter Winkler, Seeland-News
|
Am 27.02.2015 gastierte im von Rütte-Gut am Bielersee in Sutz,
Schweiz, die Musikgruppe "Hanottere" und präsentierte ihr neues Programm
"Däichwou!" |
Lorenz Mühlemann, Thomas Keller und Stephan Lehmann faszinierten mit ihrer alten und neuen Volksmusik aus dem Alpenraum auf ihren alten Instrumenten ein konzentriertes Publikum.
Wenn alte Volksweisen aus dem Alpenraum und beispielsweise auch aus dem
Jura auf authentischen Instrumenten zu neuem Leben erwachen,
faszinieren, freudig, aber auch nachdenklich stimmen, Geborgenheit
vermitteln - dann ist da HANOTTERE im Spiel, das
ausstrahlungsstarke Musiker-Trio, das mit seiner virtuosen
Vielseitigkeit jung und alt begeistert . - HANOTTERE -
so heisst andererseits auch das fröhliche,
silbrig brillant klingende, seit Jahrzehnten vergessene Instrument, die
Emmentaler Halszither. Zu ihr gesellen sich dann im Laufe des
Konzertabends weitere Schwestern aus der grossen Zitherfamilie, zum
Beispiel die Violin-, die Akkord- oder die Krienserhals-Zither,
Instrumente, die zusammen mit Häxeschit, Dulcimer, Hackbrett, Concertina,
Muörgeli, Handorgel, Gitarre, Tenorhorn und Basset um die Wette
musizieren. |
* * * Die Tabla und andere, auch "internationale" Schlaginstrumente, geben dem ganzen den notwendigen Schliff und Pfiff - ein Beweis dafür, wie kreativ und facettenreich die modernere Volksmusik sein kann.
Und es kommt beim Publikum ausgezeichnet an: die aparten Klangfarben,
die das Zusammenspiel dieser eindrucksvollen Instrumentensammlung
ergibt. Es mag für die Musiker sprechen, deren hohes Können und
Engagement es erst ermöglichen, die Seele der Instrumente und der neu
entdeckten, vor allem aber neu interpretierten "alten" Weisen zum
Klingen zu bringen, aber so, dass sie bei der Hörerschaft einen
nachhaltigen Eindruck hinterlassen. - |
* * * Ohne sentimental werden zu wollen: besonders erwähnt seien hier - neben anderen lüpfigen, dann wieder besinnlicheren Weisen - die verschiedenen "Kuhreigen", deren Tonfolgen mit den dazugehörigen Intervallen und Diktionen - die Realisten mögen es verzeihen - ein Gefühl der Ruhe und Geborgenheit, vielleicht ein kleines Quentchen Heimweh, vermitteln, ein Gefühlsspektrum, das vielleicht nur durch die Verwendung dieser alten Instrumente so richtig zum Tragen kommen kann. Walter Winkler
|
|
|
Das von Rütte-Gut in Sutz, Schweiz, bietet eine reichhaltige Palette, |
kulturelle Anlässe zu beherbergen. Neben konzertanten Auftritten ist auch die Möglichkeit geboten, Objekte zu präsentieren und den direkten Kontakt mit dem Publikum zu pfelgen. Auch musikalische Workshops sind durchaus denkbar. (Bild ww, seeland-news).
|
seeland-news - rasch, klangvoll, kompetent |
|
|
Lesung und Musik im Carré
Noir |
Metamorphosen Britten & Ovid
|
Dieses Video, liebe LeserInnen, ist gedacht, Sie auf den Anlass im Carré
Noir |
einzustimmen. Sie hören Nancy Ambrose King, Oboe: "Pan", "Phaeton".
|
Am Sonntag, 22.03.2015, |
findet im Carré Noir an der Obergasse 12 in der Bieler Altstadt um 17.00 Uhr eine Lesung mit Musik statt. Anja Noetzel, Wort, Hanspeter Thomann, Oboe, und Christine Steinemann, Schlaginstrumente, setzen sich mit Benjamin Brittens "Six Metamorphoses after Ovid" auseinander. Supervision: Christoph Borer
Benjamin Britten (1913-1976) hat die "Sechs Matamorphosen nach Ovid"
(op.49) für Oboe Solo komponiert. Das Werk versucht, Bilder aus den
Gedichten des römischen Dichters Ovid darzustellen. Ovid gab im Jahre 8
nach Christus die "Metamorphosen" heraus, zusammenhängende Gedichte in
15 Büchern, die eine Fülle von griechischen Verwandlungssagen erzählen.
|
Die stolze Niobe, die von den Göttern bestraft wird. (zvg).
"Nun habe ich ein Werk vollendet, das nicht Jupiters Zorn, nicht
Feuer, nicht Eisen, nicht das nagende Alter wird vernichten können. Wann
er will, mag jener Tag, der nur über meinen Leib Gewalt hat, meines
Lebens ungewisse Frist beenden. Doch mit meinem besseren Teil werde ich
fortdauern und mich hoch über die Sterne emporschwingen; mein Name wird
unzerstörbar sein, und soweit sich die römische Macht über den
unterworfenen Erdkreis erstreckt, werde ich vom Mund des Volkes gelesen
werden und, sofern an den Vorahnungen der Dichter auch nur etwas Wahres
ist, durch alle Jahrhunderte im Ruhm fortleben." |
Ovid * * * Benjamin Britten hat es ausgezeichnet verstanden, in seinem Werk den erzählenden Charakter der Oboe voll und ganz zur Geltung zu bringen, gewissermassen ihre Seelenqualitäten ausdrucksstark zum Klingen zu bringen. Wie die Oboe beispielsweise von "Pan",
"Phaeton" oder "Niobe"
erzählt, geht dem Hörer, der Hörerin, "unter die Haut". Besonders
die stolze Niobe, die wegen ihres Hochmutes von den Göttern bestraft
wird, wie sie klagt und schliesslich zu Stein erstarrt - oder Phaeton,
der zu Tode stürzt und von seinen Schwester beweint wird - all dies
hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck. Kontrastreich wirkt da
"Bacchus", wo die holprigen Rhythmen und Klänge die torkelnden Schritte
des Trinkers wiedergeben -
oder die höchsten, tremolierenden Tonfolgen, die die höchste Stufe des Berauschtseins,
versinnbildlichen - |
- Es sind klangliche, musikalische Miniaturen, die man immer und immer wieder gerne hört. Es mag für den Komponisten sprechen, dass es ihm gelungen ist, mit einem einzigen Instrument derart raumfüllend zu wirken, sowohl physisch wie auch im übertragenen Sinne. Walter Winkler
|
|
seeland-news - rasch, klangvoll, kompetent |
|
|
|