seeland-news.ch
seeland-news.ch, walter winkler, journalist, eidg. dipl. pr-berater, electronic publisher
digitale kommunikation, social media - moosweg 12, ch-2572 moerigen -
E-Mail
   <<< Inhaltsverzeichnis <<<
dezember_2015 | november_2015 | oktober 2015  | september 2015 |
august 2015
| juli 2015 | juni 2015  | mai 2015 | april 2015 | maerz 2015 | februar 2015 |
januar 2015 | dezember 2014 | november 2014 | oktober 2014 | september 2014
Feuilleton, zwei Beiträge von Peter Schneider >>> | Spezial: 175 Jahre Männerchor Diessbach b. Büren
Kirchenklangfest Cantars in Biel: Die dynamische Orgel >>
Auch wenn dieses Übersetztungstool noch nicht perfekt funktioniert,
liefert es doch für Anderssprachige wertvolle Anhaltspunkte! -ww-
 juni 2015

CarréNoir
Kleinkunst
Netzwerk
Seeländer-Gemeinden
Grossbau-
stelle A 5
Brüggmoos
   
Aus dem seeländischen Arbeitsalltag:
Elementtransport mit dem Heli
Die harte Arbeit in sengender Sonne erfordert ein Optimum an Konzentration
und Koordination - By Seeland-News/-ww-
Besuch bei den Alpen- und Mauerseglern
im Turm der Stadtkirche Biel
Archiv-Aufnahmen: Am Samstag, 20.06.2015, kann wiederum die Alpensegler-Kolonie
im Turm der Stadtkirche Biel besichtigt werden. (Archiv SN/-ww-)
Am Samstag, 20.06.2015, bietet der Vogelschutz- Verein Milan Biel wiederum die Möglichkeit, die Alpen- und Mauerseglerkolonie im Turm der Stadtkirche Biel zu besichtigen. Die Besichtigung ist auch wegen des beeindurckenden Ausblickes lohnend. Ein Blick vom Glockenstuhl der Stadtkirche Biel in die Umgebung zeigt eindrucksvoll, wie ähnlich menschliche Siedlungen Felsenlandschaften gleichen. Zahlreiche Tiere haben sich längst an die neuen Lebensbereiche gewohnt und sich in Städten erfolgreich niedergelassen. Offenbar fühlen sie sich in den menschlichen Steinsiedlungen ausgesprochen wohl. Neben Steinmarder, Steinkauz, Stadttauben und Turmfalken gehören auch die Alpensegler zu dieser Art.

Von ebendiesen handelt denn auch obige Archiv-Aufnahme, die vor rund 1 Jahr entstanden ist. In der letzten Aufnahme-Sequenz ist ein Jung-Alpensegler zu bewundern, der bald die ersten Flugversuche unternehmen wird.


-ww-




>> weitere Infos zum
Vogelschutzverein
Milan Biel
>>
Märchenfest auf dem von Rütte-Gut in Sutz
26. und 27. Juni 2015
Ein Fest für die ganze Familie!

Die Hauszwerge im von Rütte-Gut erfuhren es zuerst.
Sie erzählten einander davon, als sie sich unter dem Märchenbaum trafen.
Das hörte der Frosch im Teich und quakte es seinen Gesellen zu.
Dies wiederum vernahmen die Wassernixen am Ufer des Bielersees und berichteten es den glitzernden Wellen und den Schwänen.
Die trugen es hinauf zum Wind und den Wolken, und von ihnen haben wir es erfahren; und ihr erfahrt es von uns:
„Es gibt ein Fest! Ein Märchenfest! Kommt alle her! Schaut, hört zu und geniesst!“


Text + Bild: Auszug aus dem Flyer
Hier geht's zum Flyer >>

Siehe auch spezielle Märchen-Site >>
Le Landeron NE (CH): Fronleichnams-Prozession
Procession Fête de Dieu
In Le Landeron am oberen Bielersee wird heute noch der Fronleichnamstag
mit einer Messe und einer Prozession gefeiert SN/-ww-
(Sie sehen und hören die "Fanfare la Cécilienne" du Landeron.)
Im neuenburgischen Städtchen Le Landeron am oberen Bielersee findet an Fronleichnam nach der Messe traditionsgemäss eine Prozession statt. +++ -ww- 04.06.2015/13.45h +++

Während der Glaubenskriege in Frankreich wurden - als die Hugenotten an der Macht waren - die Katholiken verfolgt, die dann oft in die Schweiz flüchteten und sich auch in La Chaux-de-Fonds und Le Locle niederliessen. Da sie aber auch bis dorthin über die Grenzen verfolgt wurden, hat ihnen Neuenburg weiter im Landesinnern drei Gemeinden als Zufluchtsorte angeboten, und zwar Les Anges, Cressier und - Le Landeron. In diesen Gemeinden wird Fronleichnam als hoher Feiertag begangen, wobei in Le Landeron noch eine Messe mit Prozession durchgeführt wird.

Wie in anderen ländlich geprägten Gegenden (Wallis) werden an Fronleichnam oft auch die
Felder und Weinberge begangen, um ein gesegnetes Wachstum in den Kulturen zu bitten, was sicherlich auch in Le Landeron der Fall sein dürfte (Weinberge, Gemüseanbau). -

Auf Wikipedia ist über Le Landeron noch folgendes zu lesen: "....Aus dem kulturellen Bereich erwähnenswert sind die beiden im Januar durch die beiden Zünfte gefeierten Feste der Heiligen Sebastian, Fabian und Antonius, sowie Fronleichnam, das bis auf den heutigen Tag gemeinsam von der Pfarrei, der Bürgergemeinde, Vereinen und den Zünften unter großer Anteilnahme der alteingesessenen Bevölkerung begangen wird. ...."
Das Fronleichnamsfest oder Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi (lateinisch Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi) ist ein
Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich vom mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herren Leib‘ ab, von vrôn ‚was den Herrn betrifft‘ und lîcham ‚der Leib‘). In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi, regional wird es auch Prangertag oder Blutstag genannt. In das Englische und in andere Sprachen ist die lateinische Bezeichnung des Hochfestes Corpus Christi eingegangen.

(wikipedia)

Grossbaustelle Brüggmoos - A 5
Laufende Infos über die Grossbaustelle A5 Brüggmoos b. Biel >>
              Der Sommer ist da! - Mohnfeld bei Sutz - Bilder: SN/-ww-
Epsach: Das Seeland hat jetzt einen Lehrbienenstand
dank dem Bienenzüchterverein Seeland und Aarberg


weiterführende Infos >>
Im Gummenacher in Epsach gibt es jetzt einen Lehrbienenstand, der vom Bienenzüchterverein Seeland und Aarberg realisiert wurde. Die bestens eingerichteten heimeligen Räumlichkeiten dienen nicht nur der Ausbildung von Jungimkern, sondern können auch für Vorträge sowie als Begegnungszentrum für Themen rund um die Imkerei genutzt werden.

Dank Eigenmitteln, vor allem aber dank grosszügiger Sponsoren und unzähliger freiwilliger Arbeitsstunden durch die Imker konnte dieses stolze Projekt realisiert werden. - Den Fleiss haben sie wohl den Bienen abgeguckt!
In den Bienenstöcken herrscht schon emsiges Treiben. -

Für ein Kilogramm Honig braucht es 3 Kilogramm Nektar. Dieser wird in 100'000 Flügen gesammelt. Dabei werden etwa 150 Millionen Blüten besucht. Bienen - ein wahrer Segen für das Seeland.

-ww- 



Neben Ausbildungszwecken dient der Lehrbienenstand auch als multifunktionales Imkerei- Begegnungszentrum.

[Bilder -ww-]