seeland-news.ch
seeland-news.ch, walter winkler, journalist, eidg. dipl. pr-berater, electronic publisher
digitale kommunikation, social media - moosweg 12, ch-2572 moerigen -
E-Mail
 <<< Inhaltsverzeichnis <<<
dezember_2015 | november_2015 | oktober 2015  | september 2015 |
august 2015
| juli 2015 | juni 2015  | mai 2015 | april 2015 | maerz 2015 | februar 2015 |
januar 2015 | dezember 2014 | november 2014 | oktober 2014 | september 2014
Feuilleton, zwei Beiträge von Peter Schneider >>> | Spezial: 175 Jahre Männerchor Diessbach b. Büren
Orgelmusik in der Stadtkirche Biel: siehe Konzertagenda >>
Zum Lesen empfohlen: Folgen Sie einfach den entsprechenden Links unten >>          [Stat. Juli 1682 / 85.2% neue Besucher]
Kirchenklangfest Cantars in Biel: Die dynamische Orgel >>
>> Märchen im von-Rütte Gut Sutz >>
>> Trivapor - Dampfer "Neuchâtel" auf dem Murtensee >>
 Auch wenn dieses Übersetzungs-Tool noch nicht einwandfrei funktioniert: es liefert dennoch für Anderssprachige wertvolle Eckdaten zur Verständigung! -ww- august 2015
NEU:
Seeland-News ist jetzt auch auf Facebook!
Netzwerk
Seeländer-Gemeinden
Grossbau-
stelle A 5
Brüggmoos
CarréNoir
Kleinkunst

Hurni Lattrigen: Tag der offenen Tür - Panorama (22.08.2015)
 
120 Jahre - Baustoffe, Entsorgung, Aushub und Rückbau
Für Panorama-Poster bitte obiges Foto anklicken - Bilder SN by Walty Winkler,
Famous Electronic Artist  >>>  weiterführende Infos: www.hurniag.ch

Reportage von Tildy Schmid (1): Seeland-Chilbi in Schwadernau:
Auch Kraftprotze setzen auf Feeling und Erfahrung

Spektakulär und eindrücklich: Das Tractor Pulling in Schwadernau, die Kraft der Dieselmonster (im Bild Kategorie 8 Tonnen
Standart) mit Hermann Krenger auf Same Hercules 160 DT - Bild: Tildy Schmid

    

Elefantöse Zugmaschinen und wendige Garden Puller faszinieren Städter, Landbevölkerung und Frauen. Zum 17. Mal lockten das Tractor Pulling und die Seeland Chilbi Tausende nach Schwadernau.

Rund 223 Männer, davon sieben Frauen, bedienen 225 Fahrzeuge, die in 14 Kategorien eingeteilt sind. Sie stellen sich dem streng reglementierten Zugkraftwettbewerb um zum „geschicktesten Puller Fahrer, Fahrerin“ gekürt zu werden. Zwei Tage, der insgesamt vier Tage und Nächte dauernden, attraktiven, vielfältigen Seeland Chilbi der Landjugend Seeland, sind allein für die Ausmarchung des stärksten Traktors und des nervenstärksten Fahrers bestimmt. „Es geht darum, wer die Kraft des Vehikels am besten auf den Boden bringt

und nicht darum, wer die meisten PS aufweist“, definiert Samuel Guggisberg das Ziel zum Full Pull. Mit mehreren Stechen wird schlussendlich der rundum Beste (Traktor, Technik, Nervenstärke) unter den Full Pull Fahrern eruiert.

Tildy Schmid (1)

freiberufliche Korrespondentin/Journalistin, Müntschemiergasse 2, 3232 Ins

Tel. 032  313 21 40 / 
Fax 032 313 70 35 / tildy.schmid@bluewin.ch

Ranglisten:
www.pullingportal.ch

Infos:
www.haenni.com/pulling www.landjugend.ch

 

 

 

 

Kategorie 8 Tonnen Standard, mit Roger Zimmermann
auf Minneapolis Moline G1355.

Kategorie 8 Tonnen Standard mit Speaker
Samuel Guggisberg. Bilder: Tildy Schmid

Der Goalie bin ig - Openair Kino auf dem Rütte-Gut Sutz
Zum gediegenen Filmabend auf dem von Rütte-Gut fanden sich
an die 300 BesucherInnen ein - Seeland-News/Walter Winkler
Das vom Filmkomitee Sutz-Lattrigen organisierte Openair Kino auf dem von Rütte-Gut Sutz DER GOALIE BIN IG vermochte an die 300 BesucherInnen anzusprechen.
Drehbuch: Pedro Lenz, Jasmine Hoch, Sabine Boss

Die eindrucksvolle Musik stammt von Peter von Siebental und Richard Köchli

Manfred Bäni, Präsident des Filmkomitees Sutz-Lattrigen, benutzte bei seiner Einführung die Gelegenheit, auf das Filmmatinee vom 15. November 2015 in der Mehrzweckhalle Lattrigen hinzuweisen, wo die Eigenproduktion über das Bauernsterben in unserer Region zur Sprache kommt. Mit viel Engagement und Liebe zur Sache hat das Filmkomitee 5 Bauernschicksale festgehalten und ihre Zukunftsperspektiven aufgezeigt.
Der Goalie ist stark und traurig

Die Neue Zürcher Zeitung schrieb über dieses Filmwerk folgendes: ".... Als 2012 unter dem Titel «Der Keeper bin ich» die hochdeutsche Übersetzung von Pedro Lenz' Dialektroman «Der Goalie bin ig» erschien, schrieb «Die Zeit» von einem «wohltuend altmodischen Buch». Die Wertung lässt sich auf die Romanverfilmung von Sabine Boss übertragen. Erzählt wird die im Jahr 1988 in der Berner Provinz angesiedelte Geschichte des gutmütigen Herumhängers und Drogenkonsumenten Ernst, von allen nur Goalie genannt, der für seinen besten Freund Ueli einen Drogentransport übernimmt, geschnappt und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt wird.

Das von Rütte-Gute mit seinen Räumlichkeiten und Parkanlagen kann von allen interessierten Kreisen für öffentliche Kulturanlässe unentgeltlich benutzt werden.

Interessenten melden sich am besten beim von Rütte-Gut,
Telefon 032 397 24 64
Fax 032 397 24 65
"Wohltuend altmodisch"

Vielleicht ist es gerade das wohltuend Altmodische, das die Leute nach wie vor so direkt anzusprechen vermag, eine Handlung, die sich wohl melancholisch, gleichzeitig aber auch hoffnungsvoll und bisweilen auch humorvoll gestaltet. Jedenfalls hatte das Filmkomitee Sutz-Lattrigen wieder einmal bewiesen, dass es ein gutes Gespüri für sein Publikum hat, ein Publikum, das auf dem von Rütte-Gut noch mit vielen auswärtigen Gästen, die hier im Seeland bei uns Ferien machen, gespickt war. Gemeindepräsident Christian Gnägi zeigte sich in seinen Willkommensworten jedenfalls fast ein bisschen neidisch, dass er bei den Gemeindeversammlungen niemals eine derart stattliche Anzahl Leute zusammenbrächte. Ein Einheimischer rief ihm dann zu, er müsse eben auch Filme zeigen, dann kämen die Leute vielleicht schon.
Dass der Abend zu einem gastfreundlichen, ansprechenden, gediegenen kulturellen Erlebnis wurde, war allen Helferinnen und Helfern vom Filmkomitee Sutz-Lattrigen zu verdanken, die mit Apéro, Dekor und Gästebetreuung das Ihrige zum guten Gelingen beitrugen. Eine wahrlich ausgezeichnete Visitenkarte aus unserer Gegend.

Es war an jenem Abend noch etwas präsent, das dem Anlass schliesslich den letzten Schliff gab: das von Rütte-Gut selbst, das mit seinen Räumlichkeiten und Parkanlagen immer wieder für ein hervorragendes Ambiente sorgt.

Walter Winkler


Der Goalie bin ig - beachtliche Zuschauerkulisse fürs Openair-Kino
auf dem von Rütte-Gut - Seeland-News, Walter Winkler
Intermezzo: Seeländer Katzenglück
Tausend Dank an die Familie, die uns erlaubte, gewissermassen in die Heimsphäre
einzudringen, um die niedlichen Racker zu filmen - by Seeland-News, Walty Winkler
Sommerthemen von Seeland-News
Street Parade 2015 | Rockin 1000
Street Parade in Zürich am 29. August 2015 Learn to Fly - Foo Fighters Rockin 1000
Seeland-News auf Reisen: Faszinierender Rheinfall
Ein Sommerthema: Video by Seeland-News, Walty Winkler
Sound: Youtube-Audio-Library - many thanks!
Vielbestauntes
Feuerwerk zum 1. August in
der Bielersee-Bucht

by Seeland-News/-ww-


Seeland-News - rasch, klangvoll, kompetent
Zum 1. August: Schweizer National-Feiertag
Zum 1. August 2015: Switzerland/

chesauxd/Un pays, une histoire, des traditions -
Music by Sonalp-Wiese -

Hinweis: Das Video, das obigem folgt, muss ev. auf Youtube angesehen werden (Springtime in Alaska mit Johnny Horton)
Liebe BesucherInnen, Dieses Video über die Schweiz steht am Anfang einer Playlist, die noch weitere interessante Einspielungen enthält.

Neben "Springtime in Alaska" wird besonders der "Ballonflug in Nepal", aber auch der "Drachentanz" aus China u.a.m. geschätzt. Es lohnt sich also, "dranzubleiben". - Viel Spass auf der kleinen Weltreise! - Walter Winkler
Die direkte Demokratie, verbunden mit einem gesunden Föderalismus, ist die bestmögliche aller Staatsformen.

Seeland-News/-ww-
Zum 1. August 2015:

"Ich erinnere mich gerne an jene Schulstunde, die in der Sekundarschule in Aarberg mit dem damaligen Bundesrat Moritz Leuenberger gehalten wurde, eine willkommene Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, dem hohen Magistraten Fragen über seinen bewegten Alltag zu stellen.

Es ist schon eine Weile her, als ich fürs Bieler Tagblatt über diese Schulstunde berichten musste/durfte; obwohl damals das politische Umfeld für die Schweiz noch ein ganz anderes 
war, ist mir ein Diskussionsthema geblieben, eine Aussage, die im Laufe der Jahre immer stärker in mir nachklang und immer noch nachklingt: "...man muss täglich für seine demokratischen Rechte kämpfen und diese mutig verteidigen...".

Auch wenn sich die momentanen Sachverhalte rund um unser Land als kompliziert und gar verworren erweisen, konnten immer wieder 

passable Lösungen gefunden werden, die eine friedliche Koexistenz unterschiedlichster Meinungen und Ansichten sowohl nach Innen wie nach Aussen, erlauben..."

Seeland-News
Walter Winkler.

Sonnenblumenfeld bei Mörigen - Bild: SN/-ww-