seeland-news.ch
special oktober 2014
seeland-news.ch, walter winkler, journalist, eidg. dipl. pr-berater, electronic publisher
moosweg 12, ch-2572 moerigen -
E-Mail
Feuilleton >>>:
DIESSBACH BEI BÜREN.

DORFSCHICKSALE IM 19. JAHRHUNDERT
LISMER, STRUMPFWEBER UND DICHTER
Sie befinden sich jetzt hier:
Spezial: 175 Jahre Männerchor Diessbach b. Büren
   
<<< zurück      

Wichtiger Träger der Dorfkultur: 175 Jahre Männerchor Diessbach b. Büren a/Aare
Klangvoller Festakt in der Mehrzweckhalle Diessbach
Bitte unbedingt auch Jubiläumsreport des Liederkranzes D-Schlaitdorf beachten (weiter unten)
Am Samstag, 4.10.2014, konnte der Männerchor Diessbach b. Büren a/Aare sein 175-Jahr-Jubiläum feiern. - Welches Lied hätte hier nicht geeigneter sein können, den Anlass zu eröffnen, als "Mis Seeland, mis Dehei"! - Unter der engagierten Leitung von Chorleiter Ziv Braha gelang den jubilierenden Mannen eine ausgezeichnete, klangvolle Darbietung, sehr zur Freude des Publikums [ww].  
Ja, ist es möglich, dass heute in unserer hektischen Zeit ein aktiver Männerchor auf 175 Jahre Bestehen zurückblicken kann? - Ja, es ist möglich. Der Anlass wurde anlässlich eines vielbesuchten Festaktes gebührend gefeiert, wobei die sängerische, spielerische Leichtigkeit, gespickt mit einem gesunden Mass an Spontaneität, das "kunterbunte" Konzert zu einem Erlebnis werden liessen. Natürlich durften hier die Freunde vom Liederkranz Schlaitdorf, Baden-Würtemberg, Deutschland, sowie der heimische Jodlerklub Diessbach b. Büren, nicht fehlen. Beide Vereine trugen das Ihrige zum besten Gelingen des Abends bei.
Die Antworten auf die Frage nach den Gründen für diesen hohen Vereinsgeburtstag konnten Zuhörerinnen und Zuhörer gleich selbst aus den klangvollen Liedern heraushören: es ist Ausdruck der Dankbarkeit, der Freude, zu einer Dorfgemeinschaft gehören zu
 dürfen, die Geborgenheit, Wärme und die Möglichkeit, sich entfalten zu können, bietet. So erklang denn auch "Mis Seeland, mis Dehei" aus frischen, vollen Kehlen, ein nicht nur für Seeländer wundervolles Lied von Erwin Hurni, Text von Robert Schwab. Dieses Lied hat der sensible Musiker und Chorleiter Ziv Braha eigens für die Diessbacher subtil gesetzt, seinen Mannen gewissermassen auf den Leib geschrieben. - Um beim Thema "Heimat", "zu Hause", "Geborgenheit" zu bleiben: Der Liederkranz Schleitdorf interpretierte unter anderem "Weit, weit weg", ein österreichisches Lied von Hubert von Goisern, Satz von Lorenz Maierhofer.  Kapellmeisterin Tania Schneider verstand es ausgezeichnet, die dynamischen Akzente so zu setzen, dass die Sehnsucht nach menschlicher Wärme, nach zuhause, voll und ganz zum Tragen kam, ohne sentimental zu wirken. - Das "Dehei" besang auch der Jodlerklub Diessbach, der in all seinen Interpretationen eine bemerkenswerte musikalische Reife erkennen liess. - Besonders klangvoll gestalteten sich die  gemeinsamen Auftritte "Diessbach - Schleitdorf", "Diessbach - Jodler (Luegit vo Bärg und Tal, Schwyzer-Örgeli Barbara Ruch)" oder dann der klangvolle Schlussakkord "Bajazzo, deutsche Volksweise", wo die drei Chöre für einen würdigen Abschluss des Anlasses, aber zugleich ein Ausblick zu weiterem Wirken in der Zukunft, setzten. -

Dass alles so reibungslos vonstatten ging, dafür sorgten die zahlreichen HelferInnen, die hinsichtlich Verkehr, Logistik, Verpflegung sowie Bedienung und Betreuung für eine würdevolle Feier sorgten. optimale Voraussetzungen für eine würdige Feier sorgten

Walter Winkler
Mitträger der Dorfkultur

Peter Schneider, Dorfchronist von Diessbach, wusste mit einer prägnanten Präsentation auf lockere Art und Weise die lange Geschichte von 1839 bis zur Gegenwart des Männerchores Diessbach nachzuzeichnen. Die Entstehungsjahre waren geprägt durch eine bewegte Politik und wirtschafltiche Entwicklung, wobei man damals in Diessbach "Schweizer- wenn nicht europäische Geschichte", so Schneider, schrieb. Die Rede war von den Radikalen Jakob Stämpfli und Ulrich Ochsenbein, aus dessen Feder die erste Bundesverfassung stammen soll, aber auch von Johann Jakob Schneider (Juragewässerkorrektion). -
[ww].


Weit weit weg von hier -

so lautete der Titel des Liedes von Hubert von Goisern, Satz von Lorenz Maierhofer, welches der Liederkranz Schlaitdorf unter der Leitung von Kapellmeisterin Tania Schneider vortrug. - Erwähnenswert auch die gute Textverständlichkeit des österreichischen Dialektes, welche wie ein Tüpfelchen aufs i wirkte.

Wichtig: An die weniger routinierten Internet-Nutzer:

Wenn Sie mit dem Cursor über das Bild streichen, wird der schwarze Abspielknopf rot.

Dieser kann angeklickt werden und der Ton erklingt, sofern Ihr System über eine Soundkarte und über Lautsprecher verfügt.

Heimatabend:

Übrigens: Der Jodlerklub Diessbach organisiert am Samstag, 08. November, am Mittwoch 12. November und am Samstag, 15. November 2014 seinen Heimatabend, zusammen mit der Trachtengruppe. Weitere Angaben folgen
Geburtstagsjutz vom Jodlerklub Diessbach b. Büren

Mit einem erfrischenden Geburtstagsjutz aus vollen Kehlen gratulierte der Jodlerklub dem befreundeten Männerchor Diessbach zu seinem 175-Jahr-Jubiläum. - Das Publikum kam auch zu zahlreichen weiteren jodlerischen Köstlichkeiten, die begeisternd und engagiert vorgetragen wurden.

Ein Dank an den Liederkranz Schlaitdorf

Nebenstehende Reportage stammt aus der Feder des Liederkranzes Schlaitdorf, der mit seinen gekonnten Auftritten Wesentliches zum guten Gelingen der Jubiläums-Aktivitäten beigetragen hat.


>>> Website des Liederkranzes Schlaitdorf >>>




175 Jahre Männerchor Diessbach – Liederkranz Schlaitdorf feiert mit

Publiziert 5. Oktober 2014 | Von GM

Feste soll Mann feiern wie sie fallen. Dass in Diesbach nicht nur Männer feiern, sondern auch Frauen, Freunde und ein ganzes Dorf zum Gelingen des beachtlichen Jubiläums beitragen, war für Insider eine klare Sache. So ist auch der Liederkranz Schlaitdorf gerne der Einladung des Männerchor Diessbach gefolgt und mit Chor, Frauen und Freunden zum Fest angereist.
Seit 1952 bestehen freundschaftliche Bande zu dem 1000-Seelen-Ort im Berner Seenland, das eine ungewöhnlich herzliche Einwohnerschaft und



auch landschaftlich zu Schlaitdorf eine ähnliche reizvolle Halbhöhenlage mit wunderschönem Blick auf den Jura-Höhenzug hat.

Die Feier zum 175. Jubiläum startete mit einem Stehempfang gefolgt von einem dreigängigen Menü das der örtliche Landfrauenverein für die rund 280 Gäste und Sänger gekocht hat. Der Hornusserverein hat die flotte Bewirtung der Halle übernommen und auch Mann sah, dass das gute Zusammenspiel unter den Vereinen in dem Dorfleben fest verankert ist. Den kulturellen Auftakt des Konzertabends machte der Männerchor Diessbach, gefolgt vom Liederkranz Schlaitdorf der mit seinem jungen Repertoire anknüpfte. Im Weiteren jodelten sich der Diessbacher Jodlerklub in die Herzen des bis dahin schon begeisterten Publikums. Die Zuhörer wurden mit immer neuen Chorformationen aus Männerchor Diessbach, Jodlerklub und Liederkranz überrascht.
Der Rückblick auf die Dorf- und Vereinsgeschichte war mit eindrucksvollem Diavortrag auch für “Außenstehende” sehr kurzweilig gestaltet. Hervorzuheben ist, dass die Grußworte zweckdienlich kurz und heiter bis lustig präsentiert wurden. So haben wir Schlaitdorfer es uns nicht nehmen lassen, beim Necken unsere kulturellen Unterschiede herauszuheben.

Das Festwochenende haben wir am darauffolgenden Sonntag mit den Diessbachern in harmonischer Runde und bei schönstem Sonnenschein ausklingen lassen.

Wir gratulieren an dieser Stelle unseren Diessbacher Freunden nochmals ganz herzlich für dieses besondere Jubiläum.

Herzlichen Dank für die Einladung und das schöne Fest.

Liederkranz Schlaitdorf - Wo Männer singen!
  Für einen würdigen Abschluss sorgten gleich die drei Chöre, indem sie unter der Leitung von Kapellmeisterin Tania Schneider das beliebte und bekannte Männerchorlied "Bajazzo" wiedergaben [ww].  

175 Jahre Männerchor Diessbach bei Büren a/Aare
DDer Männerchor Diessbach bei Büren a/Aare anlässlich seines
Jahreskonzertes 2010 - by -ww-


Webauftritt des
Männerchores Diessbach
(Logo anklicken)
Am kommenden Samstag, 04.10.2014, findet ab 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Diessbach der Festanlass "175 Jahre Männerchor Diessbach bei Büren a/Aare" statt.

"Kunterbuntes Allerlei", so heisst das Motto des Konzertes, welches unter Mitwirkung des Jodlerclubs Diessbach und dem befreundeten "Liederkranz D-Schlaitdorf" aus Deutschland die ZuhörerInnen erfreuen wird. - Eintritt frei, Festwirtschaft ab 18.30 Uhr, Einheitsmenu Rahmschnitzel. Bar offen ab 22.00 Uhr [ww].
Mach' mit!
Herzliche Einladung an alle Männer, die Freude am Singen und an der Geselligkeit haben.
Mach' mit im Männerchor Diessbach!

Wir freuen uns auf viele interessierte Sänger!

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Beat Kummer, Präsident
Telefonnummer
032 / 351 50 65 oder
079 / 602 14 02
VORANKÜNDIGUNG -
Konzert & Theater 2015


Samstag, 31. Januar 2015 -
20.00 Uhr
Freitag, 06. Februar 2015 -
20.00 Uhr
Samstag, 07. Februar 2015 -
20.00 Uhr

jeweils in der Mehrzweckhalle Diessbach